Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger!
Der Steirische Jagdschutzverein Graz veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine traditionelle Hubertusmesse in der Basilika Mariatrost mit Unterstützung der Pfarre Graz-Mariatrost unter der Leitung von Pfarrer Mag. Grünwald.
Dieses Jahr wird es erstmalig auch eine eigene Kinderwallfahrt geben. Das Ziel ist den Kindern unsere heimischen Wildtiere in deren natürlichen Lebensräumen näher zu bringen und das Bewusstsein für deren Bedeutung für unser Ökosystem zu stärken. Die Wallfahrt startet bei der Waldschule im Leechwald und führt entlang des Roseggerweges vorbei am „Häuserl im Wald“ („Labstation“) zur Basilika Mariatrost. Entlang des Weges werden Wildtierpräparate mit kurzen Informationen zu den einzelnen heimischen Wildtieren und deren Lebensraum sowie den dazugehörigen Jagdhornsignalen aufgestellt sein.
Ab 17:00 Uhr wird auf dem Kirchplatz vor der Basilika – neben diversen Gastroständen und einem Wildbret Markt – der naTOURwelten Anhänger der Steirischen Jägerschaft als Highlight für Groß und Klein stehen. Zudem wird es wieder eine Tombola mit vielen interessanten Preisen geben.
Am frühen Abend werden die diesjährigen Jungjäger:innen in Form eines Fackelzugs und unter musikalischer Begleitung der Ortsmusikkapelle Mariatrost und der Grazer Jagdhornbläser in die Basilika einziehen. Pfarrer Grünwald wird die Hubertusmesse mit den anwesenden Gästen zelebrieren. Im Anschluss an die Messe werden die Jungjäger:innen feierlich angelobt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Hubertusmesse begrüßen zu dürfen.
Mit den besten Grüßen und Weidmannsheil,
Roland Wachter
Obmann Steirischer Jagdschutzverein Graz
Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!