x

"Das ist Jagd" – Jagd Österreich startet landesweite Informationskampagne

 

Vorurteile ausräumen, Wert & Leistungen im Mittelpunkt

Seit einigen Jahren nimmt die Naturentfremdung stetig zu, während das Wissen um die Jagd insbesondere in der städtischen Bevölkerung an Bedeutung verliert. Dies führt zu einem Mangel an Bewusstsein, zu Vorurteilen und letztendlich zu einem fehlenden Verständnis für die Jagd und die Jägerschaft. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Jagd Österreich beschlossen, die Leistungen der Jagd wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und startet eine österreichweite Informationskampagne.

Erste Aktion – Offener Brief an den Duden
Als erste Aktion im Rahmen der Kampagne wurde daher ein offener Brief an den Duden sowie an den Verlag des österreichischen Wörterbuches formuliert, mit der Bitte, den jagdlichen Begriff um weitere Facetten im Sinne der Kernwerte zu ergänzen.

 

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau:

„Jagd ist die intensivste Form der Auseinandersetzung mit der Natur, nicht umsonst steht sie als natürlichste Form der Fleischbeschaffung an der Wiege der Menschheit.

Heute ist das Management von Wildtier&Lebensraum im Auftrag der Steirischen Landesregierung in enger Kooperation mit unseren Lebensraumpartnern unsere Hauptkompetenz. Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau, aber auch genaue Kenntnisse der Region, der vorkommenden Wildarten und der jeweiligen Akteure sind die Voraussetzung für ein funktionierendes System, das fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird: Maßgeschneiderte Konzepte vom Dachstein bis zur steirischen Toskana im Süden sind der Garant für die bestmögliche Integration unserer heimischen Wildtiere in unsere vom Menschen stark geprägten Kulturlandschaft.

Von der Pflege, Verbesserung und Vernetzung der Lebensräume in enger Zusammenarbeit mit der Wissenschaft bis zur Bereitstellung eines regionalen und naturbelassenen Lebensmittels, dass Fleischgenuss mit gutem Gewissen garantieren kann, reicht unser Aufgabenbereich.

Mit den Naturwelten Steiermark in Mixnitz haben wir ein Bildungs- und Dialogzentrum rund um unsere Natur geschaffen, dass einen wertvollen Beitrag zur Harmonisierung der Nutzungsinteressen in unserer Kulturlandschaft leistet. Mit dieser Kampagne werden wir noch mehr Wissen über die Jagd vor allem in die Stadt transportieren und mit Vorurteilen aufräumen, die entweder gar nie gestimmt haben oder längst überholt sind. Neben der Landwirtschaft und der Forstwirtschaft ist die Jagd einer der wesentlichen Leistungsträger, wenn es um Naturschutz mit Hausverstand geht!

Darüber hinaus betont Max Mayr-Melnhof, Landesjägermeister aus Salzburg und kommender Präsident von Jagd Österreich für das Jahr 2024: „Die Jagd hat einen bedeutenden Stellenwert und leistet in unterschiedlichsten Bereichen einen wichtigen Beitrag in und für unsere Gesellschaft. Ich bin froh, dass wir mit dieser Kampagne, die wir heuer starten und nächstes Jahr fortführen werden, uns weiter öffnen und damit auch stärker an die nichtjagende Bevölkerung herantreten.“

 

Weidmannsheil & Natur verpflichtet

 

Zum Anblick Artikel

Zum Imagevideo

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden