Am Sonntag 18.6.2023 ging der steirische Jagdcup 2023 mit dem 3. Lauf in Donnersbach und Aich-Assach schon wieder zu Ende.
Insgesamt konnten wir beim diesjährigen Bewerb 85 Schützen begrüßen, die hervorragende Leistungen erbrachten, dabei aber nicht auf die Pflege der Freundschaften und regen Erfahrungsaustausch verzichteten, ein wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung!
Zur Freude der steirischen Landesjägerschaft konnten auch alle Klassen – Damen, Jungjäger, Senioren und Allgemeine Klasse, ausreichend besetzt werden.
Den 3. Lauf konnte Kevin Radl mit 332 Punkten, er erreichte als Einziger ein Leistungsabzeichen in Gold, vor Veit Franz, 329 Punkte-Silber, und Christoph Milchrahm mit 328 Punkten-Silber, für sich entscheiden.
Christoph Milchrahm konnte mit 48 Wurfscheiben auch beim 3. Lauf die Schrotwertung für sich entscheiden, sowie auch bei den vorangegangenen Läufen war er nicht zu schlagen und damit auch mit 148 getroffenen Wurfscheiben – von 150 möglichen Scheiben bei allen 3 Veranstaltungen- mit Respektabstand der Gewinner im heurigen Gesamtbewerb Wurfscheiben. Auf den Rängen der Schrotgesamtwertung 2023 folgen Thomas Waidacher, 138 Wurfscheiben, vor Hans-Peter Pelzmann mit 134 Treffern.
Christoph Milchrahm avisierte aber auch mit seinen gezeigten Kugelleistungen und damit in der Kombination zum “ Mister Jagdcup 2023“ ! Er konnte mit einer Gesamtpunkteanzahl von 1006 Punkten, die 1000er Schallmauer wurde seit langem wieder durchbrochen, den steirischen Jagdcup 2023 für sich entscheiden und ist ein würdiger, verdienter Sieger, sowie auch ganzjährig wichtiger Beitragsleister für das Schießwesen in der Steiermark- herzliche Gratulation und Danke für deinen Einsatz !
Am zweiten Rang der Kombination Gesamtwertung Allgemeine Klasse konnte sich Alexander Niegelhell, er ist auch wichtiger junger Nachwuchsschütze des Teams Steiermark, platzieren. Gefolgt von Franz Veit der, obwohl bei Senioren startberechtigt, noch den Vergleich in der allgemeinen Klasse sucht und dort sehr erfolgreich seinen Mann stellt. Herzliche Gratulation zu den außergewöhnlichen Leistungen.
Die Gesamtwertung Kugel , in der allgemeinen Kasse, wurde von Alexander Niegelhell mit 576 Ringen gewonnen, gefolgt von Eder Georg-572 Ringe sowie Erich Wilfinger mit 570 Ringen- Allen eine herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.
Bei den Damen war Sandra Milchrahm bei Wurfscheiben und Gesamtkombination erfolgreich, die Kugelwertung wurde von Maresi Tritscher für sich entschieden. Besonders erfreulich ist es, dass wir weitere junge, talentierte DamenschüzInnen im Teilnehmerfeld begrüßen konnten, die auch sehr gute Leistungen zeigten und so ein vielversprechendes Potential für die Zukunft aufzeigen. Gratulation an alle Damen zu den gezeigten Leistungen!
Auch die Senioren waren in Ihrem Element, schenkten sich nichts und kämpften sehr hart, aber freundschaftlich um die Medaillenränge. Die Gesamtkombinationswertung konnte hier von Leo Krainer vor Peter Kojalek und Felix Brauchart gewonnen werden. In der Kugelwertung war Franz Matzer, bei Ringgleichheit, vor Gerhard Dunner, sowie Leo Krainer, bei einem Ring Rückstand , erfolgreich. Die Senioren Schrotwertung entschied Peter Kojalek vor Felix Brauchart und Leo Krainer für sich. Glückwunsch an alle Senioren zu den gezeigten Leistungen.
Auch die Jungjäger lieferten sich einen spannenden Wettkampf, so konnte Markus Koch diese Wertung in der Kombination für sich entscheiden. Die Kugelwertung der Jungjäger wurde von Hanna Wagner gewonnen und die Schrotwertung entschied Christopher Dorn für sich.
Es wurden von allen Teilnehmern sehr gute Leistungen erbracht, dazu sei Allen recht herzlich gratuliert – es sind alle Teilnehmer dieses Bewerbs auch wichtige Leuchttürme der steirischen Landesjägerschaft und dafür gebührt ein zusätzlicher gesonderter Dank!
Danken möchte ich aber auch den Sponsoren, allen voran der steirischen Landesjägerschaft, aber im Besonderen auch den Waffenmeistern Brunnsteiner, Rinnhofer und Rossmann für die langjährige Bereitstellung der Hauptpreise so auch heuer wieder. Zusätzlich unterstützen uns beim Jagdcup 2023 die Firmen Roedale Precision Schalldämpfer, BPM Buichl Wildwarnreflektoren, Swarovsky Optik, deermapper Wildkamera sowie der Anblick und die Firma Puchmann- ein großer Dank in meinem Namen aber auch stellvertretend für alle Schützinnen und Schützen, nur mit eurer Unterstützung ist es mögliches das hervorragende Preisgefüge zu ermöglichen.
Die Hauptpreise wurden bei der Siegerehrung am steirischen Bodensee unter den Teilnehmern verlost. Dabei konnte Friedrich Lueger die bereitgestellte Waffe, einen Zoli Repetierer Kal. 243, von Waffen Brunnsteiner gewinnen, Herbert Fuchs war der glückliche Preisträger des Steyr CL bereitgestellt durch Waffen Rinnhofer. Das Blaser Primus 8×42 gespendet von Waffen Rossmann wurde von Gottfried Gritsch gewonnen und wird ab sofort in Leibnitz im Revier geführt. Hans-Peter Pelzmann kann ab sofort einen Roedale Hunter45+ Schalldämpfer sein Eigen nennen, zusätzlich wurden Gutscheine im Wert von 1000€ unter den Teilnehmern an allen drei Läufen verlost. Aber auch unter den Teilnehmern an zwei Läufen wurden 3 Preise, 2x Wildwarnreflektoren von BPM Buichl in Stainz, sowie ein 100€ Gutschein verlost.
Allen Gewinnern sei an dieser Stelle recht herzlich gratuliert!!
Alle Fotos dazu finden Sie auf der Homepage unter News.
Der Jagdcup 2023 ist damit zu Ende und freuen wir uns auf ein Wiedersehen in 2024.
Ein kräftiges Schützenheil und Waidmannsheil für die diesjährige Jagdsaison sowie viel Erfolg bei den noch anstehenden weiteren Bewerben der steirischen Landesjägerschaft 2023.
Natur Verpflichtet!
Robert Lamprecht, Schießreferent
Ergebnisliste 3. Jagdcup
Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!