Am Samstag,19.10.2024 wurden die diesjährigen Bewerbe im jagdlichen Schießen, durchgeführt von der steirischen Landesjägerschaft, mit dem Preis des LJM im Kleinkaliber (KK) in Aich erfolgreich abgeschlossen. Bei herrlichem Herbstwetter in der Obersteiermark, entgegen dem dichten Nebelwetter im Süden, haben sich 74 Schützen diesem Wettbewerb aktiv gestellt. Neben 48 Schützen in der Allgemeinen Klasse ( 12 Mannschaften ) waren 12 Damen ( 2 Mannschaften ) sowie 14 Senioren ( 3 Mannschaften ) am Start. Danke für Eure aktive Teilnahme und die zur Schau gestellte Vorbildwirkung für viele Waidkammeraden.
Jeder Teilnehmer absolvierte 20 Schuss mit dem Kleinkaliber Gewehr bei einer Distanz von 100 m und unterschiedlichen Positionen / Anschlägen. So wurden jeweils 5 Schuss auf den Fuchs mit liegendem Anschlag, den Gams stehend angestrichen, auf den Rehbock am freien Bergstock angelegt und dem Keiler auf 100m stehend frei absolviert. Alle Teilnehmer haben Ihre jagdliche Kompetenz, die Sicherheit im Umgang mit Ihrer Waffe sehr erfolgreich dargestellt und sehr gute Resultate erzielt. Gesamtsieger in der Allgemeinen Klasse wurde Emmanuel Cherlias mit hervorragenden 197 Ringen ( bei 200 möglichen), gefolgt von Alexander Niegelhell (193 Ringe) und Tom Schnedl (193 Ringe). Bei den Damen war Katrin Arbesleitner mit 188 Ringen erfolgreich, die Seniorenklasse – mit veränderten Anschlagsmöglichkeiten am Keiler und dem Fuchs- konnte Ernst Hochörtler mit 198 Ringen siegreich absolvieren und vor Herbert Sallegger (195 Ringe) und August Ochsenhofer ebenso 195 Ringe für sich entscheiden. Herzliche Gratulation an Alle zu den hervorragenden Leistungen!
Auch die Mannschaftswertung, jedes Team bestand aus 4 Mitgliedern, war sehr umkämpft. Bei den Damen war das Team aus Gröbming, mit den Schützinnen Barbara Trinker / Maria Theresia Tritscher / Alexandra Gruber / Petra Stocker, erfolgreich. Die Mannschaftswertung der Senioren konnte das Team Mürzzuschlag 4, mit den Schützen Ernst Hochörtler / Rupert Winkler / August Ochsenhofer / Franz Brandner, für sich entscheiden. Sieger der Mannschaften in der Allgemeinen Klasse wurde das Team aus Gröbming, bestehend aus Willi Schrempf – Ewald Raith – Markus Lengdorfer und Gerhard Dunner, mit 741 erreichten Ringen konnte der begehrte Wanderpokal der steirischen Landesjägerschaft gewonnen werden und verbleibt dieser damit bis zum nächsten Bewerb in der Obersteiermark – herzliche Gratulation!
Mit den gezeigten Leistungen konnten 4 Schützen auch das begehrte Leistungsabzeichen „Gold mit Eichenlaub“ erlangen. Ernst Hochörtler, Emmanuel Cherlias, Herbert Sallegger und August Ochsenhofer werden damit ausgezeichnet. Weiters konnten jeweils 9 Schützen das Leistungsabzeichen in Gold und Silber sowie 8 Schützen die Kriterien für das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich nachweisen – allen sei dazu recht herzlich gratuliert! Alle Gewinner von Leistungsabzeichen werden diese Auszeichnung in würdigem Rahmen durch den jeweiligen Bezirksjägermeister gesondert überreicht bekommen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, dem gesamten Team der Erzherzog Johann Schießstätte Aich für die hervorragende Vorbereitung / Umsetzung der Veranstaltung, sowie den Jagdhornbläsern für die feierliche Umrahmung. Großer Dank gilt auch unseren Unterstützern / Sponsoren dieser Veranstaltung.
Danke an Waffen Siegert für die Bereitstellung eines Schalldämpfers für die Verlosung und BPM Buichl Projektplanung & Marketing für die Spende von Wildwarnreflektoren als Verlosungspreis- sowie der steirischen Landesjägerschaft für die budgetere Unterstützung.
Neben der Überreichung der Medaillen und Pokale stand auch die Verlosung von wertvollen Warenpreisen unter allen Teilnehmern am Programm, allen Gewinnern sei dazu recht herzlich gratuliert.
Link zu den Ergebnissen auf der HomepageDie Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!