Im Rahmen der steirischen Besucherlenkungskampage „Ich bleib in der Spur“ wurden Wildschutzgebiete und sensible Winterlebensräume für die digitale Besucherlenkung im Winter definiert. Zur Verstärkung dieser Informationen können im Naturraum Hinweise angebracht werden.
Drei solcher Grundausstattungen mit Informationstafel, Hinweisschildern und Logoschablone zur Lenkung von Naturbesuchern werden von der Steirischen Landesjägerschaft im Rahmen eines Wettbewerbes vergeben.
Wildtiere sind eine Erscheinungsform der Landschaft, in der sie leben. Die vielfältige Landschaft der Steiermark vom Dachsteinplateau bis in den Süden birgt einen artenreichen Schatz an Wildtieren, den es gemeinsam zu erhalten gilt. In der von uns gestalteten und genutzten Kulturlandschaft haben wir viel Lebensraum genommen, über unser gemeinsames verantwortungsvolles Handeln können wir die Stressoren in den verbleibenden Lebensräumen für unsere Wildtiere gemeinsam verringern.
„Ich bleib in der Spur“ wird gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen des Landes Steiermark, den alpinen Vereinen, Vertretern der Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutzbeauftragten und dem Mountainbike-Koordinator des Landes Steiermark, der Steirischen Jagd und anderen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden Wildschutzgebiete und sensible Winterlebensräume im Rahmen einer Kooperation mit „Digitize the planet“ über deren Plattform für Anbieter digitaler Karten und Outdoor-Apps für die digitale Besucherlenkung im Winter definiert. Zur Verstärkung dieser Informationen können im Naturraum über Informationstafeln, Hinweisschilder und Wegmarkierungen die Inhalte der Besucherlenkung verstärkt werden. Zum Kampagnenstart im kommenden Winter werden drei Startpakete als Erstausstattung für vom Besucherdruck besonders betroffene Gebiete ausgelost.
Teilnahme am Gewinnspiel
Jagdausübungsberechtigte in der Steiermark bzw. steirische Jagdgesellschaften, steirische Gemeinden und Tourismusregionen, Naturparks der Steiermark und Ähnliche haben die Möglichkeit, sich um drei von der Steirischen Landesjägerschaft zur Verfügung gestellte Startpakete des Projektes „Ich bleib in der Spur“ zu bewerben. Das Startpaket besteht aus einer Hinweistafel 340 x 200 cm – Bilder und Texte abgestimmt auf die Region; fünf Hinweisschildern 45 x 45 cm für die Hinweise im Gelände, eine Logo- und eine Pfeilschablone für die Markierung im Gelände mittels Farbspray.
Bewerbungsinhalt
– Beschreibung der Notwendigkeit von Besucherlenkung im betreffenden Gebiet;
– ausführliche Dokumentation der Situation vor Ort (Videos, Bilder, Beschreibungen …);
– konkrete Schilderungen der Auswirkungen des Besucherdrucks auf Wildlebensräume;
– erhoffte Wirkung des „Ich bleib in der Spur“-Projektes;
– möglichst viele Akteure wie Tourismusvereine, Bergrettung oder alpine Vereine sollen in die Bewerbung eingebunden werden;
– Bewerbungen an: lja@jagd-stmk.at;
– Einsendeschluss: 25. Oktober 2023.
Die Auswahl der drei Preisträger erfolgt über eine Jury. Mit der Teilnahme verpflichten sich die Teilnehmer, die Schilder, Hinweistafeln und Wegmarkierungen in der jeweiligen Region auf eigene Kosten bis spätestens 15. Dezember 2023 aufzustellen bzw. anzubringen und an einer Pressekonferenz zum Start der Winterkampagne „Ich bleib in der Spur“ mitzuwirken.
Teilnahmebedingungen
Für Jägerinnen und Jäger sind eine gültige steirische Jagdkarte für das laufende Jagdjahr und die aktive Jagdausübung in einem steirischen Jagdrevier notwendig. Von Jagdpächtern, Mitgliedern einer Jagdgesellschaft, Jagdschutzorganen etc. muss glaubhaft dargelegt werden können, dass die Jagdausübung tatsächlich aktiv in der Steiermark betrieben wird.
Die Gewinner verpflichten sich, zumindest zwei Jahre lang eine Kooperation mit der Steirischen Landesjägerschaft einzugehen. Das bedeutet einerseits, dass an Auswertungen, Dokumentationen, Fotos etc. zur Besucherlenkung „Ich bleib in der Spur“ mitgewirkt wird und Daten und Beobachtungen an die Steirische Landesjägerschaft übermittelt werden. Die Kooperationsvereinbarung wird im Rahmen der Übergabe der Startsets abgeschlossen. Durch die Teilnahme erklären sich die Teilnehmer mit diesen Bedingungen einverstanden. Zusätzlich sind die ausgewählten drei Preisträger angehalten, die Wirkung der Besucherlenkung fotografisch oder mittels Videosequenzen festzuhalten und das entstandene Bildmaterial der Steirischen Landesjägerschaft kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Eine Barablöse, Auszahlung in Sachwerten oder der Umtausch des Gewinns ist nicht möglich. Es besteht keine Gewährleistung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden von einer Jury unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermittelt. Die Gewinner werden von der Steirischen Landesjägerschaft per E-Mail oder Telefon verständigt.
Link zum Beitrag im aktuellen AnblickDie Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!